top of page
Kreideglück-Logo
  • AutorenbildMarco Kocks

Von Zufriedenheit, Wertschätzung und Kreidemalerei als Wandgestaltung

Aktualisiert: 19. Mai

Heute hatten Stephane und ich während der Mittagspause ein kurzes Gespräch über den Unterschied zwischen ZUFRIEDENHEIT und wahrer BEGEISTERUNG für unsere Kreidemalerei. Sowohl aus unserer eigenen, wie auch aus der Perspektive unserer Kunden.

Hier gilt eine feste Regel:

Keine Tafel verlässt das Haus, ohne das derjenige, der sie gestaltet hat, SELBST rundum zufrieden damit ist.

Dabei ist es manchmal gar nicht so einfach, den eigenen Anspruch, die Liebe zum Detail und die Faktoren Zeit und Aufwand in Einklang zu bringen. Ich denke jeder schaffende Von-Hand-Werker kennt diesen Zwiespalt, besonders diejenigen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.


Und wenn Du das Ganze noch unter unternehmerischen Gesichtspunkten betrachten musst, entsteht manchmal leider auch Zwiespalt. Deshalb arbeiten wir stets nach dem Prinzip: Soviel wie möglich – so wenig wie nötig! Zum Einen um sich nicht stundenlang in Schraffur, Schattierung und Details unserer Motive zu verlieren. Zum Anderen um der Kundschaft ein adäquates und kalkulierbares Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können.


Bei Kunden und ihrer Zufriedenheit ist es schon leichter auf Begeisterung für unsere Arbeiten zu schließen. Dann nämlich, wenn wir die Gelegenheit bekommen, erneut für diesen Kunden tätig zu werden. Wir kehren dann sehr gerne an Orte zurück, an denen wir zuvor bereits kreativ sein konnten. Man kennt ja bereits die Gegebenheiten, die Personen und die Besonderheiten vor Ort.


Ein gutes Beispiel hierfür ist zum Beispiel unser Kunde ter Hürne in Südlohn. Im Frühling durften wir dort bereits eine riesige Wandfläche mit einem Waldmotiv verzieren. Im August kehrten wir dann mit großer Freude hierher zurück, um den Wunsch unserer Auftraggeberin Folge zu leisten, die Wände im Bistrobereich weiter zu gestalten. Konzeptionell durften wir das reichhaltige Speisen- und Getränkeangebot an den Wänden widerspiegeln, und zwar zukünftig unter dem Antlitz des einstigen Firmengründers.


Kreidezeichnung Food Motive und Portraitzeichnung
Wandgestaltung und Portrait des Firmengründers

Da dieser bereits zu Lebzeiten eine große Beliebtheit bei den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten erfuhr, war unsere Zielsetzung, das Portrait an der Wand nach Fotovorlage zu gestalten, eine gleichermaßen ehrenvolle, wie gewagte Aufgabe.

Zufriedenheit wurde uns von allen Anwesenden in Form von Lob für unsere Arbeit und kurzweiligen Anekdoten zu dieser offenbar bemerkenswerten Persönlichkeit bereits zuteil. Und ob das Ergebnis eventuell sogar begeistert, werden wir im besten Falle dann feststellen, wenn wir zukünftig eventuell noch einmal für neue Kreativaufgaben wiederkommen dürfen.

Für die Zeit vor Ort durften wir jedenfalls eine hohe Wertschätzung erfahren. Und genau solche Momente zählen 🙂



Wir wünschen dem gesamten Team, ihren Kunden und Partnern fortan gute Gespräche und genüßliche Momente in dieser wundervollen Bistro-Location.

Auf bald,

Eure Kreidekollegen


Das erste Projekt, die Bistro-Waldwand in Kreide (inklusive seiner Bewohner) findet ihr hier bei Insta: LINK

und in diesem Video:


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren


#wandmalerei #wanddekor #beschriftung #mural #wandgestaltung

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page