top of page
Kreideglück-Logo
Gastro Kreidetafel mit Professor für Lexikon

Was versteht man unter dem Begriff Cross selling im Marketing?

Cross Selling

Cross-Selling bezeichnet im Marketing sogenannte Querverkäufe, d.h. ein Zusatzverkauf von sich ergänzende Produkten oder Dienstleistungen. Beim gastronomischen "Mittagstisch" wäre ein Cross-Selling zum Beipiel das rabattierte Dessert zum Mittagsmenü zu einem günstigeren Preis. 


Viele Fast-Food ketten nutzen das Prinzip Cross-Selling zur Vermarktung Ihrer Menüs.


Hier drei Vorschläge zum Thema Cross Selling auf Kreidetafeln:


  1. Analysieren Sie die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kunden, um ergänzende Produkte oder Angebote zu identifizieren, die sie interessieren könnten. 


  2. Bieten Sie Ihren Kunden vor Abschluß Ihrer Bestellung oder des Kaufprozesses gezielte Empfehlungen für zusätzliche Produkte oder Upgrades (z.B. inklusive Dessert oder Kaltgetränk) an.


  3. Erstellen Sie Produktbundles oder Pakete, die mehrere Produkte oder Speisen kombinieren und zu einem vergünstigten Preis angeboten werden. 

bundle, paketpreise, querverkauf, preisstrategie

Tags:

bottom of page